Bunter Schriftzug: Info

Erste Infos zur OE

Moin an alle zukünftigen Erstsemesterstudierende und herzlich willkommen in euren Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft!

Dieser Beitrag soll euch erste Infos und einen groben Ablaufplan der Orientierungseinheit (OE) fürs Wintersemester 2022/23 liefern.

Die OE wird vom 10.10.-14.10 an der Uni Hamburg in Präsenz stattfinden.

WICHTIG: Für die OE müsst ihr euch nicht anmelden. Ihr kommt am Montag einfach zu der Einführungsveranstaltung auf den Campus.

Was ist eigentlich die OE?

In der OE werdet ihr in Kleingruppe über die Woche verteilt die Möglichkeit haben, eure Kommiliton:innen kennenzulernen und euch zu vernetzen.

Auch werden wir uns zusammen erarbeiten, wie eure Studiengänge aufgebaut sind, wie ihr euch zu Veranstaltungen und Prüfungen anmeldet und wie ihr euch generell in STiNE zurechtfindet.

Ebenso lernt ihr gemeinsam die Universität mitsamt ihren Anlaufstellen und Mitgestaltungsmöglichkeiten kennen und habt am Ende eine erste Orientierung für einen gelungenen Start ins Studium.

Ablaufplan:

Für eure Zeitplanung findet ihr unten einen groben Plan der OE. Die genauen Gestaltungen und Zeiten sind jedoch abhängig vom Studiengang und der Gruppe und variieren somit.

Montag:

Wir starten gemeinsam mit dem Montagmorgen (MoMo). Dieser findet von 10-12 Uhr im Audimax an der Uni statt. Hier werdet ihr an der Uni begrüßt und in eure Kleingruppen eingeteilt, in denen ihr die Woche verbringt. Danach werdet ihr die Möglichkeit haben, euch in euren Gruppen besser kennenzulernen und den genauen Ablauf der Woche besprechen.

Dienstag:

Am Dienstag wird der Studienaufbau besprochen sowie erklärt, wie STiNE funktioniert und wie man sich zu Veranstaltungen anmeldet. Ihr braucht euch deshalb noch nicht vorher anzumelden. Ihr werdet genug Raum haben, uns jegliche Fragen diesbezüglich zu stellen, sodass ihr euch am Ende alle fit für die Anmeldung fühlt und mit einem guten Gefühl nach Hause geht. Danach habt ihr noch individuelle Zeit in eurer Gruppe.

Mittwoch (+Donnerstag):

Am Mittwoch findet der Fachbereichstag (FBT) zu den Teilstudiengängen statt. Das heißt, dass ihr eure Unterrichtsfächer bzw. Nebenfächer besucht und dort genauere Informationen zu den Studienplänen und-aufbau dieser Fächer bekommt.

WICHTIG: Für Lehramtsstudierende mit Grundschullehramt (Lehramt für Grundschule und Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Grundschule) finden zwei FBTs am Mittwoch und Donnerstag statt.

Donnerstag:

Am Donnerstag habt ihr individuell von euren Tutor:innen geplante Zeit in euren Gruppen. Wichtig ist hierbei, dass am Nachmittag des Donnerstags die Frist zur Anmeldung zu den Veranstaltungen auf STiNE endet. Eure Tutor:innen stehen euch natürlich bei letzten Fragen hierzu gerne bereit.

Freitag:

Freitag ist erneut Gruppenzeit und ihr könnt gemeinsam die Woche ausklingen lassen.

Abendveranstaltungen:

Wer Zeit und Lust hat, sich auch nach der Gruppenzeit weiter kennenzulernen und zu verknüpfen, hat bei diversen von uns geplanten Abendveranstaltungen die Möglichkeit dazu. Also bleibt gerne noch länger auf dem Campus und lasst euch überraschen!

 

Wir freuen uns darauf, euch alle kennenzulernen und mit euch gemeinsam in das Studium zu starten!

Eure OE-Tutor:innen

 

23 thoughts on “Erste Infos zur OE

    1. Liebe Helene,

      für die OE musst du dich vorher nicht anmelden. Du kommst am Montag einfach auf den Campus.
      Es wird jedoch demnächst eine Umfrage veröffentlicht für die Gruppeneinteilung. Für die habt ihr aber auch während der Einführungsveranstaltung Zeit.

  1. Hallo,
    wird es noch einen genaueren Zeitplan zu den Orientierungseinheiten geben, bzw. von wann bis wann müsste man sich den Tag freihalten? (Wäre für mich sehr wichtig zu wissen)

    LG

    1. Hallo,

      genauere Zeitpläne werden für die Studiengänge in den kommenden Wochen veröffentlicht und können sich unterscheiden. Plant aber ungefähr mit Ganztagsveranstaltungen (Beginn ab Vormittag bis in den Nachmittag hinein).

      LG

  2. Hallo,
    Muss man wenn man Grundschullehramt studiert nur zur OE von Erziehungswissenschaft oder auch zu der OE von beispielsweise Mathe, denn dafür habe ich auch eine Einladung erhalten.
    LG

    1. Hallo,

      genauere Zeitpläne für die OE folgen in den kommenden Wochen. Die OE ist aber für den Zeitraum ab Vormittag bis in den Nachmittag angedacht mit möglichen Abendveranstaltungen.

      LG

  3. Hallo,

    Ich fange meinen Master Lehramt für Sonderpädagogik (Profilbildung Grundschule) an. Kann ich dann einfach bei den Bachelorstudenten mitlaufen?

    Lg

  4. Hallo,
    online habe ich gelesen, die Studiengänge Lehramt in Kombination mit Bildender Kunst sind für die ersten zwei Semester, bei der Uni Hamburg, ausgeschlossen. Dabei war jedoch nur die Rede von den Sekundarstufen und Sonderpädagogik. Sollen die Kunst Lehramtsstudenten für Grundschullehramt zur OE kommen oder sind diese auch ausgeschlossen und wenn ja, wie ist dies dann mit der zeitlichen Überschneidungen mit den HFBK Veranstaltungen?

    Freundliche Grüße,
    Jule

    1. Hallo Jule,

      für das Grundschullehramt mit dem Fach Kunst gilt Ähnliches wie für Sonderpädagogik oder die Sekundarstufen. D.h. es wird dir empfohlen, die ersten zwei Semester Kunst zu studieren und erst ab dem 3. Semester mit Erziehungswissenschaft an der UHH zu beginnen. Aus diesem Grund ist es ratsam, dieses Jahr an einer OE für Kunst teilzunehmen – falls vorhanden (hier sonst mal an der HFBK informieren) – um sich dort zu vernetzen.
      Nächstes Jahr zu Beginn deines dritten Semesters kannst du dann mit Beginn deiner Erziehungswissenschaftsmodule an der OE in Erziehungswissenschaft teilnehmen.

      LG

    1. Hallo Maja,

      die OE ist keine Pflichtveranstaltung, alle Angebote sind für euch freiwillig. Es ist somit kein Problem, wenn du mal fehlst. Wichtig wäre allerdings die Auftaktveranstaltung am Montag, der Dienstag für die Erklärung des Studienaufbaus und Stine sowie der Fachbereichstag am Mittwoch. Falls du da nicht können solltest, lässt sich aber mit deinen Tutor:innen immer individuell eine Lösung finden.

      LG

  5. Hallo, einer meiner Fächer (Arbeitstechnik) wird an der Technischen Uni studiert und dort liegt die OE im selben Zeitraum wie hier, zu welcher OE sollte ich nun gehen?

    1. Hallo Zehra,

      wenn du Lehramt für Sonderpädagogik, die Sekundarstufen oder Grundschulen studierst, ist unsere OE der Erziehungswissenschaft die, die du besuchen solltest. Am Mittwoch bekommt ihr genauere Informationen von anderen Fakultäten zu euren Unterrichtsfächern.

      LG

  6. Liebe Melina,

    ich habe eine Frage zum Masterstudiengang Erziehungswissenschaft. Es gibt ja schon einen vorläufigen Plan für die OE. Jedoch wird mir nicht ersichtlich, ob ich mich für die Rundgänge anmelden muss, da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ja nur begrenzt ist. Vielleicht kannst du dazu eine Rückmeldung geben, was ich hier beachten muss, vielen Dank! 🙂

    1. Hallo,

      wenn du Lehramt studierst, findest du demnächst auf dem Blog einen Beitrag zu dem Fachbereichstag mit den jeweiligen Unterrichtsfächern. Falls du Erziehungs- und Bildungswissenschaften studierst, findet die Nebenfachberatung ebenso am Mittwoch statt. Schau hier am besten auf der Seite der Fakultät deines Nebenfachs nach, dort stehen meist Informationen zur Uhrzeit und Ort.
      Es kann jedoch sein, dass die Infos noch nicht öffentlich sind, da viele Fachbereiche diese sehr kurzfristig herausgeben. Spätestens in der OE-Woche werden deine Tutor:innen hierzu jedoch Bescheid wissen.

      LG

  7. Hallo,
    Es wird in diesem Blog erwähnt, dass am Dienstag mehr Informationen zu den Veranstaltungen und wie man sich anmeldet gegeben wird, sowie, dass wir noch Zeit zum anmelden haben. Heißt das, dass die Anmeldephase für Veranstaltungen wie Einführungsmodule vom 01.09 bi zum 22.09. nicht für Erstis gilt und wir uns erst später anmelden sollen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.